Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Corona-Pandemie

Jugendhilfeausschuss

Antrag der Ratsfraktion DIE LINKE. Düsseldorf zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 26.04.2023 (JHA/028/2023):

  1. Die Verwaltung konzipiert im Hinblick auf die Sommerferien 2024 und unter Beteiligung der freien Träger der Jugendhilfe einen Ferienpass für Kinder und Jugendliche. In diesem Rahmen wird berücksichtigt: freier Eintritt in städtische Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie mögliche Kooperationen mit gewerblichen Freizeitangeboten und die kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in den Ferienzeiten.
     
  2. Für die Sommerferien 2023 prüft die Verwaltung in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Ämtern, ob und in welchem Umfang Kindern und Jugendlichen kostenfreier Eintritt in bisher noch kostenpflichtige, städtische Freizeit-, Sport- und Kultureinrichtungen gewährt werden kann.
     

Begründung:
Krieg, Flucht, Klimakrise und Corona-Pandemie haben viele Kinder in Düsseldorf in den vergangenen Jahren massiv belastet. Im vergangenen Jahr mussten zusätzlich viele Kinder und Jugendliche aus der Ukraine nach Düsseldorf fliehen. Auch angesichts des Anstiegs der Lebenshaltungskosten sollte die Stadtgesellschaft ein Interesse daran haben, dass alle Kinder schöne Ferien verbringen können – egal wie viel Geld die Familie aufbringen kann oder woher sie kommen. Freizeitangebote haben zudem eine integrative und inklusive Wirkung, da Sprachbarrieren im gemeinsamen Spielen und Entdecken häufig keine Rolle spielen.

Vorbilder und Inspirationen für Ferienpässe gibt es in vielen Kommunen, darunter Hamburg, München, Berlin, Frankfurt am Main, Essen und Ratingen. In Frankfurt beinhaltet der Ferienpass unter anderem die freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Stadtgebiet, freie Eintritte in Zoo, Frei- und Hallenbäder und diverse Museen. Das tolle Angebot der Düsselferien und die Arbeit der engagierten Fachkräfte und Ehrenamtlichen, die jeden Sommer an den Angeboten beteiligt sind, kann durch einen Ferienpass sinnvoll ergänzt werden. Die Ratsfraktion DIE LINKE erkennt an, dass die Konzipierung eines Ferienpasses bis zu den Sommerferien 2023 nicht mehr realisierbar ist. Dennoch könnte Kindern in Düsseldorf zumindest in ausgewählten Freizeit- und Kultureinrichtungen bereits in diesem Sommer freier Eintritt gewährt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Reichert                   Rene Engels
 

Beschluss: abweichend beschlossen
Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0