Rahmenprogramm der SWD: Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften

Anfrage der Fraktion DIE LINKE. zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften am 29. März 2012:

Mit Ratsbeschluss vom 13.12.2001 flossen für 10 Jahre 1% des Erlöses aus dem Verkauf von Streubesitz der Landeshauptstadt Düsseldorf in ein von der SWD initiiertes Rahmenprogramm für Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen (CO2-Einsparungen). Auf den Beschlussvorlagen der Verkäufe von Streubesitz wurde vermerkt, dass der Erlös zur Fortführung des vom Rat beschlossenen Modernisierungs- und Instandsetzungsprogramms genutzt wird. Es besteht allerdings aus baulicher Sicht ein Unterschied zwischen Energiesparmaßnahmen und Instandsetzungsmaßnahmen.

Mit dem 31.12.2011 endete dieses Rahmenprogramm.

Vor diesem Hintergrund fragt DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf an:

  1. Welche der beiden genannten Maßnahmen wurden neben Modernisierungsmaßnahmen
    nun jeweils in Wirklichkeit durchgeführt? (Auflistung nach Jahr, Objekt, welche Energiesparmaßnahme , bzw. welche Instandsetzungsmaßnahme jeweils durchgeführt wurde)
  1. Wie viele und welche Modernisierungsmaßnahmen wurden insgesamt durchgeführt? (Auflistung nach Jahr, Objekt und Maßnahme)
  1. Werden nach Beendigung des Rahmenprogramms in Zukunft weitere, notwendige Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen / - Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt und wie, bzw. von wem werden diese Maßnahmen in Zukunft finanziert?

Freundliche Grüße

 

Helmut Born                                        Carina Limper                          Helmut Goldenstedt