Sicherheit für den Bestand der Firma „Gerd Weiser Fahrzeugtechnik GmbH“ (GWD)

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften

Anfrage der LINKSFRAKTION Düsseldorf zur Sitzung des AWTL am 27.11.2008:

Anfang Oktober 2008 erhielt die Firma „Gerd Weiser Fahrzeugtechnik GmbH“ (GWD) für das von ihr genutzte städtische Grundstück „Benderstrasse 101“ die Kündigung mit einer 12monatigen Kündigungsfrist. Die Firma ist an dieser Stelle ein alteingesessener, spezialisierter Kfz-Betrieb mit einer Stammkundschaft im Stadtbezirk 07, die ein gutes Drittel des Firmenumsatzes garantiert. Ein Umzug innerhalb der nächsten 12 Monate im nahegelegenen Umfeld (Stadtbezirk 07) scheint wenig erfolgversprechend, da selbst der städtische „Immobilienbericht 2008“ unter der Nr. 4.2 auf die derzeitige Angebotsverknappung auf dem Mietflächenmarkt für kleine und mittlere Unternehmen hinweist. Ein Umzug auf ein Gelände außerhalb des Stadtbezirkes 07 könnte aber zu erheblichen Umsatzeinbußen führen, fürchtet das Unternehmen. Zudem wäre eine Erhöhung der Gewerbemiete zu erwarten, was zusammen genommen die Existenz der Firma bedrohen würde.

In diesem Zusammenhang fragt die LINKSFRAKTION Düsseldorf an:

1.Ist die Stadtverwaltung der Auffassung, dass kleine und mittlere Handwerksunternehmen und die mit ihnen verbundenen Arbeits- und Ausbildungsplätze besonders schützens- und förderungswürdig sind?

2.Sieht die Stadtverwaltung die Möglichkeit, die erfolgte Kündigung zurück zu ziehen? Wenn Ja: Wann kann der Firmeninhaber mit einer entsprechenden Initiative der Verwaltung rechnen? Wenn Nein: Warum nicht?

3.Falls keine Kündigungsrücknahme erfolgt: welche den Bestand sichernden Alternativen kann  die Stadt dem Firmeninhaber und seinen MitarbeiterInnen anbieten?

Gerhard Gust               Helmut Goldenstedt                          Helmut Born