Situation der Frauenhäuser im Jahr 2013

Gleichstellungsausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Gleichstellungsausschusses am 01.04.2014:

Jede dritte Frau in der Europäischen Union ist einer aktuellen Studie zufolge seit ihrer Jugend Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt geworden. In Frauenhäusern finden die betroffenen Frauen persönlichen Schutz und Sicherheit und gewinnen Abstand von ihrer Bedrohungssituation. In Düsseldorf gibt es das „Internationale Frauenhaus“ der AWO sowie das „Frauenhaus Düsseldorf“ des Vereins Frauen helfen Frauen.

Aufgrund fehlender Plätze müssen an den Düsseldorfer Frauenhäusern allerdings jedes Jahr eine enorme Anzahl Schutz suchender Frauen abgelehnt werden – im Jahr 2012 betraf dies alleine beim „Internationalen Frauenhaus“ 180 Frauen. Was mit den abgelehnten Frauen geschieht ist ungewiss, da keine Nachverfolgungsmöglichkeiten oder Folgekontakte bestehen. Viele Frauen werden jedoch in der gefährlichen Situation verbleiben müssen. Für diese Frauen bedeutet die Ablehnung eine akute Gefährdung.

DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Wie vielen Aufnahmeanfragen konnten im Jahr 2013 an den Düsseldorfer Frauenhäusern nicht entsprochen werden?

2. Wie viele Frauenhaus-Plätze gib es derzeit in Düsseldorf?

3. Welche konkreten Maßnahmen zur Verbesserung der Situation wurden durchgeführt, bzw. sind geplant?

Denise Horn                Ricarda Hinz                Simona Sinescu

Antwort der Verwaltung:
Die Anfrage wurde direkt an die Frauenhäuser weitergeleitet und von dort wie folgt beantwortet:

Frage 1:

Antwort:
Im Jahr 2013 konnten im Frauenhaus Düsseldorf 13 Frauen wegen derzeitiger Überbelegung nicht aufgenommen werden. Weitere 33 Frauen mussten abgelehnt werden, weil sie psychisch auffällig, obdachlos oder drogenabhängig waren oder sich ohne Gewalt von ihren Partnern getrennt haben und nicht wussten, wo sie hin sollten. Im Jahr 2013 konnten im Internationalen Frauenhaus, AWO 181 Frauen nicht aufgenommen werden.

Frage 2:
Wie viele Frauenhaus-Plätze gib es derzeit in Düsseldorf?

Antwort:
Das Frauenhaus Düsseldorf bietet 17 Plätze und 5 Notbetten (auf Schlafcouch oder in einem Durchgangszimmer) an.

Im Internationalen Frauenhaus, AWO gibt es Aufnahmemöglichkeiten für 8 Frauen und 4 Kinder.

Frage 3:

Antwort:
Das Internationale Frauenhaus erklärt, dass die Finanzierung der Frauenhäuser auf Landes- und Kommunalebene gesichert ist. Auch die Finanzierung der sog. 4. Stelle ist nicht in Frage gestellt.

Es gibt das bundesweite Hilfetelefon gegen Gewalt an Frauen, das rund um die Uhr besetzt ist und Infos über Soforthilfe geben kann (Telefonnummern von Frauenhäuser deutschlandweit, Erstberatung per Telefon in verschiedenen Sprachen).
Auf NRW-Ebene gibt es eine Internetseite, auf der freie Plätze vermerkt sind.
Bei Anrufen in Frauenhäusern erhalten die Frauen beide Internetseiten und die Telefonnummern der Frauenhäuser aus der Umgebung.