Städtischen Wohnungsbestand erhalten

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften
Ausschuss für Wirtschaftsförderung, internationale und regionale Zusammenarbeit

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften am 14. November 2011:

Produkt 011 111 070
Zeile 13
Sachkonto 23004 5211000

Für Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen des städtischen Wohnungsbestandes werden 1.500.000.- Euro im Haushalt eingeplant und der SWD zur Verfügung gestellt.

Am 13.12.2001 beschloss der Rat der Stadt Düsseldorf in den folgenden 10 Jahren 15 Mio. DM (das entspricht ca. 7.670.000.- Euro) Haushaltsmittel zur Finanzierung eines Rahmenprogramms für erforderliche wertverbessernde Modernisierungs- und Energiesparmassnahmen am städtischen Wohnungsbestand, der an die SWD verpachtet ist, bereitzustellen. Dementsprechend wurden in den vergangenen Jahren der SWD zur Umsetzung des Rahmenprogramms jeweils 767.000.- Euro überwiesen, die in der Haushaltsplanung 2012 gestrichen werden. Wegen der gestiegenen und voraussichtlich weiter steigenden Bau- und Rohstoffkosten ist eine Erhöhung der Mittel auf einen Betrag von 1.500.000.- angemessen.

Im Dezember 2011 soll nach 10 Jahren Laufzeit dieses Rahmenprogramm beendet werden. Die SWD kann nur geringe finanzielle Eigenmittel für Bestandsmodernisierungen im unteren Preissegment aufbringen. Durch den Wegfall der 767.000.- Euro ist die SWD noch weniger in der Lage, erforderliche Modernisierungs- und geforderte Energiesparmassnahmen bei dem städtischen Wohnungsbestand durchzuführen, was letztendlich zu einem Wertverlust des vorhandenen Wohnungsbestandes führt.

Helmut Born                Carina Limper              Helmut Goldenstedt