Überführung der „JobPerspektive Wald“ in reguläre Arbeitsverhältnisse

Ausschuss für Öffentliche Einrichtungen

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Ausschusses für Öffentliche Einrichtungen am 12.11.2012;

Produkt 055 555 010
Sachkonto 5317000

Der Ausschuss schafft den Haushaltsansatz „JobPerspektive Wald“ ab und überführt die Beschäftigten in reguläre Arbeitsverhältnisse.

Der Beschäftigungszuschuss „JobPerspektive“ soll neue Integrationswege für schwervermittelbare Langzeitarbeitslose ermöglichen. Sie soll die dauerhafte finanzielle Förderung von Beschäftigung ermöglichen. In Nordrhein-Westfalen können über das Programm „JobPerspektive“ zusätzliche Arbeitsplätze in allen Unternehmen und Branchen gefördert werden. In den meisten Fällen handelt es sich um zusätzliche Helfertätigkeiten, die Fachkräfte entlasten oder ein Mehr an Service ermöglichen. Weiterhin sollen die Beschäftigten für den ersten Arbeitsmarkt qualifiziert werden.

Bei der „JobPerspektive Wald“ ist dies jedoch zu bezweifeln. Die „Müllbeseitigung im Wald“ stellt weder eine Qualifizierungsmaßnahme dar, noch eine Perspektive für die Beschäftigten. Der Haushaltsansatz von 34.726 Euro ist zu streichen und die Arbeitsverhältnisse sind in reguläre zu überführen. Ferner wird die Arbeitsplatzbeschreibung in eine qualitativ umfangreichere und anspruchsvollere ausgeweitet.

Helmut Klier         Dr. Alexander Compare               Jost Guido Freese