Unterstützung der Schulanfänger aus einkommensschwachen Familien

Jugendhilfeausschuss

Antrag der LINKSFRAKTION Düsseldorf zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 21.10.2008 zu den Haushaltsberatungen 2009:

Alle Kinder aus Familien einkommensschwacher Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger, die die Anspruchsvoraussetzungen zum Erhalt eines Düssel-Passes erfüllen, also zur Sicherung ihres Lebensunterhaltes über ein auf Sozialhilfeniveau begrenztes Einkommen verfügen bzw. die auf staatliche Transferleistungen angewiesen sind, wie beispielsweise Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II und ausdrücklich auch einschließlich Leistungen nach dem „Asylbewerberleistungsgesetz“, erhalten die notwendigen Mittel für eine geeignete Erstausstattung für Schulanfänger. Diese Mittel sind in den Haushalt einzustellen.

Eltern, die zur Sicherung ihres Lebensunterhaltes auf ein auf Sozialhilfeniveau begrenztes Einkommen angewiesen sind, können die Erstausstattung für die Grundschule nicht bezahlen. Müsste die Erstausstattung von den zur Verfügung stehenden 208 Euro beglichen werden, blieben etwa 40 Euro zur Bestreitung des Lebensunterhaltes.
Als Rechenbeispiel muss von folgenden Kosten ausgegangen werden:
1 Schulranzen          35,00 €
1 Schreibmäppchen (dicke, dünne Buntstifte, 2 Bleistifte, Radiergummi, Lineal, ...)          23,44 €
1 Satz Hefte (Schnellhefter, Ringordner, Hausaufgabenheft, Papier....)          12,51 €
1 Satz Material (Schere, Klebestift, Zeichenblock, Malkasten, Pinsel, ...)          31,29 €
1 Satz „Behältnisse“ (Butterbrotdose, Getränkeflasche)          18,70
weiterhin: Turnschuhe, Turnhemd und Turnhose          48,00