Veranstaltungsprogramm zum 100- jährigen Jubiläum der Novemberrevolution

Kulturausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Kulturausschusses am 16. November 2017:

Die Verwaltung wird aufgefordert, zum 100- jährigen Jubiläum der Novemberrevolution ein Veranstaltungsprogramm, bestehend aus Gedenkfeiern, Ausstellungen, zu erarbeiten. Die dafür erforderlichen Mittel werden in den Haushalt eingestellt.

Ab dem November 1918 kam es auch in Düsseldorf zu revolutionären Umbrüchen in Folge der sozialen und politischen Verhältnisse zu Ende des Ersten Weltkrieges und Zusammenbruch der Monarchie. Die am 8. November 1918 in Düsseldorf beginnende Novemberrevolution wurde durch aus Köln kommende Matrosen ausgelöst. Parallel zur Besetzung des Hauptbahnhofs, der Kasernen und Befreiung von Gefangenen aus dem Gefängnis Ulmer Höh´ entstand ein Provisorischer Arbeiter- und Soldatenrat. Reaktionäre Kräfte lösten in den darauf folgenden Wochen Unruhen und Auseinandersetzungen aus. Mit der Erstürmung des Arbeiterviertels Oberbilk am 13. April 1919 durch das berüchtigte Freikorps Lichtschlag, in deren Folge mindestens 39 Arbeiter ermordet wurden, wurde die Novemberrevolution mit brutaler Gewalt beendet.

Die Zeit der Novemberrevolution war ein bedeutendes Ereignis in Düsseldorf, das viele Veränderungen hervorrief, dessen Spuren jedoch in Düsseldorf bisher nicht hinreichend sichtbar gemacht sind. Das 100-jährige Jubiläum ist geeignet, um an diese Zeit gebührend zu erinnern und zu informieren.

Peter-Ulrich Peters                      Daniela Dauner                         Olaf Nordsieck