Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit in Düsseldorf und den Jobcentern Düsseldorf

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften am 17. Oktober 2011:

In der AWTL-Sitzung am 15. September 2011 wurde bei der Beantwortung unserer Frage zur Neuansiedelung von Unternehmen offenbar, dass die Stadt Düsseldorf u. a. in Zusammenarbeit mit der Liegenschafts-, Bau- und Planungsverwaltung neuen Unternehmen zur erfolgreichen Neuniederlassung umfangreiche Hilfestellung bietet.

In der Beantwortung unserer Frage wurde ebenfalls offensichtlich, dass z. B. im Jahr 2010 bei vier der aufgezählten Unternehmen die MitarbeiterInnenzahl mit insgesamt 760 angegeben wurde.

Zur Gegenüberstellung liegen für September 2011 für Düsseldorf folgende Zahlen vor:

Tatsächliche Arbeitslosigkeit 37.012
Offizielle Arbeitslosigkeit 26.687

In Anbetracht dieser Zahlen ist es sinnvoll, sowohl die Agentur für Arbeit als auch die Jobcenter in Düsseldorf über Neuansiedelungen von Firmen zu informieren, um den hier in Düsseldorf arbeitslosen Menschen eine reelle Chance auf einen neuen Arbeitsplatz zu bieten.

Vor diesem Hintergrund fragt DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf an:

1. Welche Möglichkeit hat die Verwaltung, unter Berücksichtigung der Datenschutzforderungen, die Ansiedelung neuer Unternehmen an die Agentur für Arbeit Düsseldorf und an die Jobcenter in Düsseldorf weiter zu leiten?

1. Welche Erkenntnisse liegen der Verwaltung vor, wie viele arbeitslose Menschen und Langzeitarbeitslose einen Arbeitsplatz bei den neu angesiedelten Firmen finden konnten?

1. Verfolgt die Verwaltung ein Konzept, um eine intensive Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und den Jobcentern zu ermöglichen, damit die Arbeitslosenzahlen in Düsseldorf kontinuierlich gesenkt werden und wie sieht dieses Konzept aus?

Carina Limper                          Helmut Goldenstedt