Konzept zum Schwimmunterricht für Kinder

Sportausschuss

Antrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Sportausschusses am 19.06.2019:

Die Verwaltung wird beauftragt, zusammen mit den relevanten Akteuren (Bädergesellschaft, Anbieter von Schwimmkursen, Schwimmabteilungen der Sportvereine, DLRG, Wasserwacht, Kitas, Schulen) ein Konzept auf der Grundlage aller zur Verfügung stehenden Daten zu entwickeln, mit dem alle Kinder in Düsseldorf Angebote erhalten um frühestmöglich sicheres Schwimmen zu erlernen.

Laut Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) sind im vergangenen Jahr in Deutschland mindestens 504 Menschen ertrunken. Kinder sollten möglichst früh schwimmen lernen. Rund 60 Prozent der Zehnjährigen sind laut der Organisation jedoch keine sicheren Schwimmer. Auch in Düsseldorf können viele Kinder nicht schwimmen. Häufig betroffen sind Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Diesen Eltern fehlt oftmals das Geld für einen Schwimmkurs.

In Antwort auf eine Anfrage in der letzten Sitzung des Sportausschusses gab die Verwaltung bekannt, dass die Bädergesellschaft für dieses Jahr 326 Schwimmanfänger-Kurse für Kinder geplant hat. Darüber hinaus stellt die Bädergesellschaft mindestens 21 unterschiedlichen Anbietern von Schwimmkursen (Vereine, Bildungswerke, private Schwimmschulen)  Wasserflächen in den städtischen Bädern zur Verfügung. Der Bädergesellschaft liegen bisher jedoch nicht einmal Informationen darüber vor, wie viele Kurse für wie viele Kinder welchen Alters angeboten werden.

Nur eine genaue Bestandsaufnahme aller Angebote ermöglicht ein abgestimmtes Konzept für die Umsetzung geeigneter Maßnahmen, damit die Stadt ihren Beitrag dazu leisten kann, die Zahl der Kinder mit sicherer Schwimmfähigkeit deutlich zu erhöhen.

Georg Blanchard                Lothar Daxenberger                Odd Krause