Abwanderung des Kunstsammlers Axel Haubrok von Düsseldorf nach Berlin

Kulturausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Kulturausschusses am 09.09.2010:

Wie aus der Presse zu erfahren war, verlegt der Kunstsammler Axel Haubrok den Sitz seiner Sammlung von Düsseldorf nach Berlin. Diese Entscheidung geht einher mit massiver öffentlich geäußerter Kritik gegenüber den Kulturverantwortlichen der Stadt. Zitat: „Kunst ist für die Kulturverantwortlichen der Stadtverwaltung lediglich ein Standort-Faktor. Sie ist aber nicht nur fürs Marketing erfunden. Es geht nicht darum, sich damit zu schmücken. Kunst hat etwas mit Geist und mit Qualität zu tun.“

Axel Haubrok hatte sich in der Vergangenheit immer wieder für Düsseldorf engagiert. Er war Mitglied der Findungskommission für die Leitung der NRW-Kunstsammlung und hat im „museum kunst palast“ ausgestellt.

Aus diesem Anlass fragt die Fraktion DIE LINKE an:

1. Welchen Wert misst die Verwaltung der Sammlung Haubroks für Düsseldorf bei?

2. Gab es im Vorfeld der nun öffentlich gewordenen Entscheidung von Herrn Haubrok, Düsseldorf zu verlassen, Gespräche zwischen Vertretern der Stadt und dem Sammler?

3. Welche organisatorischen Maßnahmen gedenkt die Verwaltung zu treffen, um zukünftig derartige Abgänge aus der Stadt entgegenzuwirken?

Freundliche Grüße

Dr. Michael C. Klepsch                                     Peter Ulrich Peters                             Christian Drees