Aktivitäten von Scientology

Ratsfraktion

Anfrage der Ratsfraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Rates am 13. Juli 2017:  Die „Scientology Organisation“ (SO) ist eine Sekte und strebt u.a. ein totalitäres Herrschaftssystem an. In NRW hat sie ihren Sitz in Düsseldorf mit der „Scientology Kirche Düsseldorf“ und dem „Celebrity Center“. Neben vordergründigen pseudo-religiösen Aspekten geht es vor allem um den Ausbau des eigenen Wirtschaftsimperiums. 

Mit vielfältigen Tarnorganisationen versucht SO neue Mitglieder zu werben und verschiedene Bereiche aus Wirtschaft und Gesellschaft zu unterwandern, so z.B. mit dem „World Institute of Scientology Enterprises“ (WISE). Mit der „Association for Better Living and Education“ (ABLE) gibt es eine vergleichbare Initiative im sozialen Bereich. 

Die  Zugehörigkeit zu SO ist häufig nicht ersichtlich. Besonders perfide sind dabei Organisationen, die sich an Kinder und Jugendliche wenden, so z.B. "Jugend für Menschenrechte" und „Sag Nein zu Drogen - Sag Ja zum Leben“ sowie die „Kommission für Verstöße der Psychiatrie gegen Menschenrechte“. Vor ein paar Jahren wurde der Betrieb von KiTas öffentlich sowie Nachhilfeinstitute in Trägerschaft von SO und Nachhilfelehrer. Bewusst wendet sich SO an Jugendliche, um die eigenen Ideen weiterzugeben und zudem scheinbar unverfängliche Kontakte zu den Eltern aufzubauen. 

Erst jüngst wurde bekannt, dass mehrere Personen von SO im öffentlich geförderten „Haus der Kunst“ in München beschäftigt waren und dort vielfältige Aktivitäten zeigten. 

DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf fragt an: 

  1. Sind der Verwaltung Aktivitäten der Scientology Organisation in Düsseldorf bekannt? Wenn ja, welche Möglichkeiten hat die Verwaltung, diese einzuschränken oder zu verhindern?
  1. Sind der Verwaltung in den letzten Jahren Aktivitäten der Scientology Organisation innerhalb der Verwaltung bzw. bei städtischen Institutionen (beim Personal, KiTas, Vergabe von Aufträgen etc.) bekannt? Wenn ja, wie wurde damit umgegangen?
  1. Welche Hilfsangebote gibt es für Betroffene und deren Angehörige und Freunde?

Mit freundlichen Grüßen   

Angelika Kraft-Dlangamandla                                   Lutz Pfundner

 

Antwort der Verwaltung am 13.07.2017 (Beigeordneter Zaum)  

zu Frage 1: Der Verwaltung sind keine aktuellen Aktivitäten der Scientology Organisation bekannt. Im Rahmen der Sondernutzung darf die Scientology Organisation eine Erlaubnis erhalten, sofern beantragter Ort und Zeitraum nicht dagegen sprechen. Solche Anträge auf Sondernutzungsgenehmigungen beschränken sich auf sehr wenige im Jahr.

zu Frage 2: Der Verwaltung sind keine entsprechenden Aktivitäten der Scientology Organisation innerhalb der Verwaltung bzw. bei städtischen Institutionen bekannt.

zu Frage 3: Der Verwaltung sind in Düsseldorf selber keine Hilfsangebote bekannt. Bei Bedarf wird jedoch an den „Sekten-Info NRW e.V.“ mit Sitz in Essen verwiesen.