Anhörung zu Kommunalem Wohnungsbau in Wien

Ratsfraktion

Antrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Rates am 02. Juni 2016 :
Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf fordert die Verwaltung auf, zur kommunalen Wohnungsbaupolitik in Wien eine öffentliche Anhörung durchzuführen.
Hierzu sind entsprechende Fachvorträge mit Experten und Vertretern der Stadt Wien vorzusehen und darzustellen, wie die Erfahrungen aus Wien auf Düsseldorf übertragen werden können.

Der kommunale und soziale Wohnungsbau in Wien ist weltweit Vorbild. Er ist ein Markenzeichen für eine Stadt, die seit über 100 Jahren für ihre EinwohnerInnen bezahlbare Wohnungen zur Verfügung stellt. Der Stadt Wien gehören 220.000 Wohnungen. 200.000 sind darüber hinaus öffentlich gefördert. Ca. 600 Mill. € investiert die Stadt jährlich in den kommunalen Wohnungsbau. Das ist mehr als Deutschland zurzeit insgesamt für die Förderung des öffentlich geförderten Wohnungsbaus zur Verfügung stellt. So wohnen ca. 66 % der Wiener Bevölkerung in kommunalen oder öffentlich geförderten Wohnungen.

Seit Jahren versuchen Rat und Verwaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf ein Konzept zu finden, um der Wohnungsnot im preiswerten Segment wirkungsvoll entgegen zu treten. Ein nachhaltiges Konzept ist bisher nicht gefunden worden. Im Gegenteil: immer mehr Wohnungen verlieren ihre soziale Preisbindung, werden teuer auf Kosten der Mieter saniert oder abgerissen um teure Neubauten zu errichten.

Um diesen Trend zu stoppen, wäre ein Erfahrungsaustausch mit Experten und Kommunalpolitikern einer europäischen Großstadt, die durch ihre Wohnungspolitik die Wohnungsnot beseitigt hat, sicherlich sehr sinnvoll.

Angelika Kraft-Dlangamandla                                   Lutz Pfundner