Ausstattung Haltestellen

Ordnungs- und Verkehrsausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 26.10.2016: Beim ÖPNV gibt es für die KundInnen in der Regel unvermeidbare Wartezeiten, bis der nächste Bus oder die Bahn kommt. Diese Zeiten können besonders an Wochenenden oder abends schon mal bis zu 30 Minuten dauern.

Dies ist auch für gesunde Menschen eine Zeit, die man nicht gerne stehend verbringt. Aber besonders für ältere Menschen ist es enorm wichtig, dass es eine Sitzgelegenheit mit einem Regenschutz an jeder Haltestelle gibt.

Es gibt in Düsseldorf die unterschiedlichsten Ausstattungen an den Haltestellen.  Um Mindeststandards, nämlich Sitzgelegenheit und Überdachung, an allen Haltestellen zu erreichen, möchten wir zunächst wissen, wie der aktuelle Stand ist.

Daher stellen wir folgende Anfrage:

1. Wie viele Haltestellen gibt es ohne Sitzgelegenheit? (aufgeschlüsselt nach Bus und Bahn)
  1. Wie viele Haltestellen gibt es mit Sitzgelegenheit, aber ohne Überdachung? (aufgeschlüsselt nach Bus und Bahn)
  1. Wie viele Haltestellen sind nicht barrierefrei?

Anja Vorspel                Lutz Pfundner                              Georg Blanchard

Antwort der Verwaltung am 26.10.2016 (Beigeordneter Dr. Keller)

zu Frage 1: Es gibt in Düsseldorf insgesamt 1615 Haltestellenkanten, davon sind 1117 Bushaltestellenkanten und 498 Straßenbahn- und Stadtbahnhaltestellenkanten.

Nach Auskunft der Rheinbahn sind im Düsseldorfer Stadtgebiet insgesamt 1023 Wartehallen aufgestellt, davon sind 675 an Bushaltestellen und 348 an Bahnhaltestellen. In knapp 5% der Wartehallen sind keine Sitzbänke vprhanden (Grund: geringe Haltestellenbreite, Vandalismus).

zu Frage 2: An ca. 8 - 10% der Haltestellen ohne Wartehalle ist zumindest eine solitäre Sitzbank aufgestellt.

zu Frage 3: Mit Stand Ende September 2016 ergibt sich folgender Umsetzungsstatus zum barrierefreien Ausbau von Haltestellen:

Anzahl der Haltekanten
insgesamt
davon nicht barrierefrei
ausgebaute Haltekanten
Hochflur-Stadtbahn
              128                   56
Niederflur-Stadtbahn/
Straßenbahn
              349                   214
Bus (ohne reine Nacht-
bushaltestellen)
             1117                   632

Hinzu kommen 21 Haltestellenkanten, die im Mischbetrieb von Hochflur- und Niederflurbahnen bedient werden. Davon sind 6 Haltestellenkanten für Niederflurfahrzeuge barrierefrei ausgebaut.