Autofreier Sonntag für Düsseldorf

Ausschuss für Ordnung und Verkehr

Antrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschuss am 17. Februar 2016: Die Stadt Düsseldorf führt begleitend zum Marathon am Sonntag, den 24. April 2016 einen autofreien Sonntag innerhalb des Lastringes durch.

Die Beschlüsse der Klimakonferenz in Paris fordern auch die Kommunen auf, zu handeln. Der Autoverkehr ist mit seinen Abgasen Hauptverursacher von hohen CO2 Werten in den Städten. Eine Reduzierung des MIV (motorisierter Individualverkehr) sollte das Ziel einer ökologischen Stadtplanung sein.

Ein autofreier Sonntag wäre ein erstes Zeichen, sich an die gesteckten Ziele der Klimakonferenz zu wagen und diese ernst zu nehmen. Die BewohnerInnen können so langsam an das Thema herangeführt werden und real erleben, wie eine Verringerung von Autos im Stadtgebiet das öffentliche Bild positiv prägen kann.

Während des Marathons sind mindestens 42 Kilometer innerhalb der Stadt gesperrt. Viele AutofahrerInnen verzichten an diesem Tag sowieso auf Fahrten in die Innenstadt. Ein autofreier Sonntag würde noch mehr BesucherInnen in die Stadt locken und den LäuferInnen mehr Publikum bringen. Der sportliche Event kann durch einen ökologischen Aspekt ergänzt und so attraktiver gemacht werden.

Ein autofreier Sonntag ist in der Bevölkerung beliebt. Die Stadt wird anders erlebbar. Die Räume, die das Auto täglich einnimmt, können anderen Zwecken zugeführt werden.

Anja Vorspel                        Georg Blanchard                               Lutz Pfundner