Bankrettungspaket, Annahme einer Schenkung der Initiative „Freiräume für Bewegung“

Rat

Antrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Rates am 06.05.2010:

Der Rat der Stadt beschließt für die von der Kultur- und Künstlerinitiative „Freiräume für Bewegung“ am 17.04.2010 aufgestellten und der Stadt in einer Kunstaktion geschenkten Bänke, die am 20.04.2010 vom OSD wieder entfernt wurden, ein Bank-Rettungspaket und beauftragt die Verwaltung, die Bänke an den prägnanten Orten im Stadtgebiet wieder aufzustellen.

Das Wiederaufstellen der Bänke fördert die Beteiligung am Leben in der Öffentlichkeit für die EinwohnerInnen der Stadt.  Diese Bänke sollen den EinwohnerInnen der Stadt die Möglichkeit geben, außerhalb ihrer Wohnstätten soziale Kontakte zu pflegen, von der Hektik des Alltags auszuruhen, und am öffentlichen Leben teilzunehmen. Ebenso setzen sie einen künstlerischen und kulturellen Farbtupfer im Stadtgebiet.

Schon kurze Zeit nach der Installation wurden die Bänke intensiv genutzt und es gab ausschließlich positive Rückmeldungen. Mit der dauerhaften Entfernung würde die Chance vertan, die junge Düsseldorfer Kunst- und Kulturszene im Stadtgebiet sichtbar zu machen, zu unterstützen und zu etablieren.

Frank Laubenburg                    Angelika-Kraft-Dlangamandla                Gilbert Yimbou