Bereitstellung der Planungs- und Baumittel für den Skatepark Eller

Rat

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Rates am 17.12.2009:
Produkt 042421010
Sachkonto NEU

Es werden Planungsmittel in Höhe von 50.000 Euro und Baumittel in Höhe von 1.500.000 Euro bereitgestellt. Die künftigen NutzerInnen werden bei der weiteren Planung intensiv einbezogen.

Für die geschätzten 1.500 bis 2.000 SkaterInnen in Düsseldorf gibt es kaum Möglichkeiten ihrem Sport nachzugehen. Der kleine Skatepark in Bilk ist in keiner Weise ein Ersatz.

Der Skatepark in Eller ist bereits seit 2006 geplant. Ein Grundstück ist gefunden und Bebauungskonzepte vom Jugendamt und künftigen NutzerInnen wurden erstellt. Jetzt das Projekt abzusagen, da sich die Stadt den Skatepark angeblich nicht leisten kann und auf der anderen Seite fast 5.000.000 Euro für die Förderung des Sportmarketings zur Verfügung zu stellen, wäre unglaubwürdig.

Es ist notwendig nicht nur die Planungskosten, sondern auch die geschätzten Baukosten im Haushalt 2010 bereit zu stellen, damit der Skatepark möglichst zügig verwirklicht werden kann und es nach abgeschlossener Planung nicht zu weiteren Verzögerungen kommt.

Frank Laubenburg                    Angelika Kraft-Dlangamandla