Berücksichtigung der Anlage eines Fahrradschutzstreifens bei der anstehenden Planung der Hochbahnsteige auf der Luegallee

Ordnungs- und Verkehrsausschuss

Antrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 08. November 2017:

Die Verwaltung wird beauftragt, schon bei der anstehenden Planung des Hochbahnsteiges Luegplatz, aber auch hinsichtlich der weiteren Hochbahnsteige (Barbarossaplatz und Belsenplatz), auf der Luegallee einen Fahrradschutzstreifen Richtung Innenstadt zu berücksichtigen und einzubeziehen.

Die aus der Radverkehrszählung auf der Oberkasseler Brücke hervorgehende, sehr große Zahl der FahrradfahrerInnen macht eine Fahrradspur Richtung Innenstadt notwendig. Im Gegensatz zum einstmaligen Fahrradstreifen mit durchgezogener Linie wird mit dem geforderten Fahrradschutzstreifen mit gestrichelter Linie keine Autospur weggenommen, sondern für die bisherigen Notlösung ein ordnungsgemäßer Rahmen geschaffen.
Weitere Begründung erfolgt ggf. mündlich.

Anja Vorspel                        Georg Blanchard                               Lutz Pfundner