Bezirksradwegenetze

Ausschuss für Ordnung und Verkehr

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 23. November  2016:

Investitionsmaßnahmen 5454101

7.01070016 Bezirksradwegenetze

Die Auszahlungen für Baumaßnahmen für Bezirksradwegenetze sind für 2017, 2018 und 2019 auf jeweils 2.000.000 € zu erhöhen.

Begründung:
Es ist ausdrücklich zu begrüßen, dass sich Verwaltung und Ratsmehrheit für einen Ausbau des Düsseldorfer Radwegenetzes einsetzt. Dies beschränkt sich allerdings in erster Linie auf den Ausbau des Hauptradwegenetzes. Wenn der Radverkehr ausgebaut werden soll, ist es darüber hinaus erforderlich, auch in den übrigen Stadtbereichen bessere Voraussetzungen für den Radverkehr zu schaffen. Für die vielen täglichen Besorgungen ist ein gut vernetztes und gepflegtes Bezirksradwegenetz sehr wichtig. Umso verwunderlicher ist es, dass die Investitionen in die Bezirksradwegenetze um 250.000 € gekürzt wurden, zumal ja die Befürworter des Grand Depart dies mit der Hoffnung auf eine Zunahme des Radverkehrs verbunden haben.  

Mit freundlichen Grüßen  

 

Anja Vorspel                 Lutz Pfundner                        Georg Blanchard