Deutschkurse für Flüchtlinge

Ausschuss für Gesundheit und Soziales

Antrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am 15. Juni 2016:
Die Verwaltung wird beauftragt, in der Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am 24.08.2016 über den aktuellen Sachstand bei Deutschkursen für Geflüchtete zu berichten. In dem Bericht soll es insbesondere um die folgenden Fragen gehen:

• Wie viele Deutschkurse für Geflüchtete gibt es aktuell in Düsseldorf und wird allen Geflüchteten eine Teilnahme an Kursen ermöglicht?

• Wo und von wem werden die Kurse durchgeführt und sind sie kostenfrei für die Teilnehmenden?

• In welchem Umfang (Stundenanzahl, Dauer, Häufigkeit), mit welcher Kursstärke und mit welchem Niveau werden die Kurse angeboten?

Sprache ist der Schlüssel für Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben. Sie ist auch ein wesentliches Mittel der Begegnung auf Augenhöhe und demokratischer Partizipation. Für Geflüchtete sind Deutschkenntnisse von großer Bedeutung. Sprachkenntnisse erleichtern die Kommunikation, was im Besonderen für einen Umgang mit Behörden und Ärzten hilfreich ist. Ohne die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen, sinken zudem die Perspektiven von Geflüchteten für eine Arbeitsmarktintegration erheblich.

In Düsseldorf gibt es eine Reihe ehrenamtlich durchgeführter Deutschkurse für Geflüchtete, daneben werden weitere Deutschkurse angeboten. Für die Einrichtung von Deutschkursen für Geflüchtete hat der Düsseldorfer Stadtrat zudem Mittel bereitgestellt. Diese sind in Absprache mit der Liga Wohlfahrt an sechs Integrationskurs- bzw. Weiterbildungsträger geflossen, die je nach Bedarf zusätzliche Deutschkurse ggf. in einer Unterkunft einrichten wollten oder Plätze in einem vorhandenen Kurs aus den kommunalen Mitteln refinanzieren.

Angelika Kraft-Dlangamandla             Cornelia Schlemper              Adrian Müller-Gehl