Diamorphingestützte Substitutionsbehandlung schnell umsetzen

Rat

Ergänzungsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Rates am 08.07.2010 zur Vorlage 01/195/2010:

Der Rat spricht sich dafür aus, dass die Diamorphinbehandlung zum 01.01.2011 in Düsseldorf sichergestellt wird.

Die Verwaltung wird gebeten, eine Beschlussvorlage zur Bereitstellung der dazu im Jahr 2010 schon benötigten Mittel in der nächsten AGS-, HFA- und Ratssitzung vorzulegen.

Die Fraktion DIE LINKE begrüßt die Forderung, das Konzept zur Umsetzung einer diamorphingestützten Substitutionsbehandlung in der nächsten Ratssitzung vorzulegen. Allerdings wurde bereits in der Sitzung des AGS am 14.04.2010 durch Herrn Beigeordneten Kruse erklärt, dass das Gesundheitsamt ein Konzept hierzu erarbeite. Demnach ist es längst überfällig, dass dieses dem Rat vorgestellt wird.

Nachdem das Thema dieses Jahr im März bereits im Rat, sowie im AGS im April und auf einer nicht öffentlichen Informationsveranstaltung im Juli besprochen wurde, halten wir es für unzureichend nun nur die Vorlage des Konzeptes zur Umsetzung zu fordern. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Umsetzung der diamorphingestützten Behandlung (Verankerung im Suchthilfesystem, PSB, personelle Mindestanforderungen, räumliche Ausstattung etc.) sind bekannt und lassen keinen großen Handlungsspielraum zu. Demzufolge liegen alle Voraussetzungen zur Einführung dieser Behandlung vor und der Rat sollte die Weichen stellen, den Betroffenen schnellstmöglich eine adäquate Behandlung zu ermöglichen.

Gilbert Yimbou             Angelika Kraft-Dlangamandla                Gisela Dapprich