DIE LINKE Düsseldorf begrüßt den Kompromiss zu den Überstunden der Feuerwehr

Pressemitteilung

Zum Kompromiss der Stadt Düsseldorf mit der Feuerwehr zu den  Überstunden aus den Jahren 2002 bis 2005 der Sprecher der Ratsfraktion DIE LINKE Düsseldorf, Gilbert Yimbou:

„Wir freuen uns, dass jetzt endlich eine Regelung für die vor Jahren geleisteten Überstunden der Feuerwehr gefunden wurde. Es hätte sehr viel früher eine Übereinkunft getroffen werden können, wenn sich die Verwaltung mit dem Oberbürgermeister an der Spitze nicht so lange kategorisch jedem Gespräch verweigert hätte. Aber auch der Oberbürgermeister scheint lernfähig zu sein. Auch wenn man ihn zu diesem Kompromiss tragen musste.

Wir hoffen, dass sich die Verwaltung doch noch zu der Überzeugung durchringt, dass es besser ist, mit den Beschäftigten zusammen zu arbeiten als gegen sie. Wir hoffen auch, dass sich die Verwaltung in Zukunft erst mit den Beschäftigten zusammensetzt und sich deren Probleme anhört, bevor völlig unnötige Disziplinarverfahren in Gang gesetzt werden.

Der Kompromiss ist gut für die Feuerwehrleute. Sie bekommen jetzt endlich zumindest einen Teil der ihnen zustehenden Zahlungen. Der Kompromiss ist aber auch gut für den Oberbürgermeister. Er hat jetzt Zeit, sich seinem nächsten Desaster zu widmen, der Neubesetzung der Intendantenstelle für das Schauspielhaus."