DIE LINKE. Düsseldorf fordert OB Elbers auf, seine Ämter ruhen zu lassen

Pressemitteilung

Auch der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Dirk Elbers, ist ins Fadenkreuz der Ermittler zur Korruption um die städtische Tochtergesellschaft IDR geraten.

Dazu Gilbert Yimbou, Sprecher der Ratsfraktion DIE LINKE:

„Nicht nur die CDU hat von unberechtigten Spenden der städtischen Tochter profitiert, jetzt wird auch klar, dass einzelne Personen großzügig von der IDR bedacht wurden. Auch wenn von „nur“ dreistelligen bis niedrigen vierstelligen Beträgen die Rede ist, werden daraus bei mutmaßlich 58 bedachten Personen schnell vier- bis sechsstellige  Eurobeträge.

Deutlich wird bei dem Skandal, dass es für die Beteiligten völlig selbstverständlich ist, sich bei einem städtischen Unternehmen zu bedienen. Dass auch der Oberbürgermeister zu den jetzt Beschuldigten gehört, ist mehr als skandalös. DIE LINKE. Ratsfraktion fordert den Oberbürgermeister auf, bis zur Klärung der Anschuldigungen sein Amt ruhen zu lassen. Sollten sich die Anschuldigungen bestätigen, ist zu fragen, ob der OB noch die Interessen der EinwohnerInnen vertritt.“