DIE LINKE fordert mehr Engagement der Politik in Hassels-Nord

Pressemitteilung

Die unhaltbaren Zustände im Wohnquartier Hassels-Nord in Düsseldorf sind seit Jahren hinlänglich bekannt. Nachdem die Probleme und die Mängel an den Wohnungen in diesem Viertel immer drastischer werden, fordert DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf die Stadt auf, endlich zu handeln. Als erster Schritt soll hierzu eine Quartierskonferenz durchgeführt und die Sozialarbeit vor Ort aufgestockt werden.

Zur geforderten Quartierskonferenz erklärt Cemal Cetin, Vertreter der LINKEN in der für Hassels-Nord zuständigen Bezirksvertretung 09: „Die Zustände in Hassels-Nord sind erschreckend und es ist dringend erforderlich, schnellstmöglich zu handeln. Eine Quartierskonferenz, zu der neben den AnwohnerInnen und VermieterInnen auch Sozialverbände, Kirchen und Mietervereine eingeladen werden, wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung. Eine Bestandsaufnahme der Probleme und ein Einwirken auf die Immobiliengesellschaft WVB Centuria GmbH ist notwendig, damit die Mängel an den Wohnungen endlich behoben werden.“

Angelika Kraft-Dlangamandla, Sprecherin der Ratsfraktion DIE LINKE ergänzt: „In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales wird die Fraktion DIE LINKE beantragen, umgehend eine städtische Sozial- und Mieterberatungsstelle für die BewohnerInnen des Quartiers Hassels-Nord einzurichten. Einen Schwerpunkt dieser Beratungsstelle soll die aufsuchende Sozialarbeit bilden. Eine solche Stelle ist erforderlich, um den Betroffenen vor Ort eine adäquate Unterstützung zukommen zu lassen, sie dürfen von der Stadt nicht länger alleine gelassen werden. Es kann nicht sein, dass in dieser Stadt Millionen Euro für Großprojekte und Events verpulvert werden und zugleich ein Teil der EinwohnerInnen gezwungen ist, in solch miserablen Verhältnissen zu wohnen.“

Am kommenden Samstag, den 30.07.2011, wird DIE LINKE ab 10.00 Uhr auf der Altenbrückstraße in Hassels-Nord einen Info-Stand zu dieser Problematik durchführen und als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen.