DIE LINKE fordert Wiedereinführung des autofreien Tags mit kostenlosem ÖPNV

Pressemitteilung

Zur Sitzung des Stadtrats am 02.02.2023 beantragt DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf, dass im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche zwischen dem 16. und 22. September ein autofreier Tag  stattfindet, der von einem kostenlosen Verkehrsangebot der Rheinbahn begleitet wird. Der autofreie Bereich soll sich vom Rheinufer zwischen Josef-Kardinal-Frings- und Theodor-Heuss-Brücke und dem Lastring erstrecken.

Dazu erklärt Sigrid Lehmann, Ratsmitglied DIE LINKE:

"Die Verkehrswende muss man positiv erleben. Düsseldorf kann die Verkehrswende schaffen, wenn die Menschen gerne vom Auto umsteigen, weil Rad- und Bahnfahren attraktiv und bezahlbar sind. Dazu gehört für uns perspektivisch, dass die Rheinbahn kostenlos nutzbar ist. Mobilität gehört zur sozialen Teilhabe. "

Seit 2016 beantragt DIE LINKE jedes Jahr einen autofreien Tag in Düsseldorf. 2019 hatte diese Initiative Erfolg. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat die Stadt aber keinen autofreien Tag mehr veranstaltet.

Lehmann wirft CDU und Grünen vor, den autofreien Tag stillschweigend begraben zu haben:

"Im vergangenen Jahr haben die anderen Fraktionen unseren Antrag für einen autofreien Tag erst an den Verkehrsausschuss verwiesen, dann abgelehnt. Die Verwaltung werde sich schon kümmern. Nichts ist seitdem passiert! Wir werden unseren Antrag auf einen autofreien Tag deshalb auch in diesem Jahr stellen. Nur mit Druck der LINKEN bewegt sich etwas."