Eintrittsfreier Tag in städtischen Museen

Kulturausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Kulturausschusses am 21. November 2016:

In den städtischen Museen und Kultureinrichtungen wird ein wöchentlicher eintrittsfreier Tag eingeführt. Die Haushaltsansätze werden entsprechend angepasst.

Die Einführung eines wöchentlichen eintrittsfreien Tages in den Museen und Kultureinrichtungen der Stadt ist eine notwendige Maßnahme, um den Anspruch auf kulturelle Teilhabe allen Einwohnerinnen und Einwohner zu ermöglichen.

Kultur und Bildung sollte für Jede und Jeden zugänglich sein und sich nicht an den finanziellen Möglichkeiten der Besucherinnen und Besucher messen lassen. Gerade für Menschen mit geringem Einkommen sind Eintrittspreise – selbst mit Ermäßigung – oft eine Hürde. Diese Hürde muss abgebaut und eine barrierefreie Teilhabe an Kultur und Bildung ermöglicht werden.

Ein wöchentlicher eintrittsfreier Tag in den städtischen Museen und Kultureinrichtungen gehört in anderen Städten und Ländern seit langem zur gängigen Praxis. Auch Düsseldorf sollte einen solchen Tag endlich einführen. Anfang des Jahres sagte die Verwaltung eine Prüfung der erforderlichen Kosten für die Einführung eines solchen Tages zu, der erforderliche Mittelbedarf ist somit bekannt.

Peter-Ulrich Peters                     Daniela Dauner                         Olaf Nordsieck