Erhöhung der Honorare für VHS-Dozentinnen und Dozenten

Schulausschuss

Haushaltsantrag  der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Schulausschusses am 13. November 2017:

In den Haushalt werden ausreichend Mittel eingestellt, um eine Erhöhung des Regelhonorars für Dozentinnen und Dozenten der Volkshochschule Düsseldorf auf 35 Euro je Unterrichtsstunde zu finanzieren. Die Richtlinien über Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterhonorare der VHS Düsseldorf werden entsprechend angepasst.

An dem größten staatlich anerkannten und geförderten Weiterbildungsanbieter in Düsseldorf, der Volkshochschule, nehmen jährlich Tausende Menschen an Weiterbildungsangeboten teil. Die angebotenen Kurse sind hervorragend besucht, die Bewertung durch die Teilnehmenden durchweg ausgesprochen positiv. Dieses Angebot wird durch über 800 Dozentinnen und Dozenten gesichert, deren Arbeit „von hoher fachlicher und pädagogischer Qualität“ gekennzeichnet ist – so heißt es auf der Internetseite der Stadt Düsseldorf.

Die Vergütung der Tätigkeit spiegelt diese Tatsache allerdings in keiner Weise wider – die gezahlten Honorare sind äußerst gering. Für die Vor- und Nachbereitung gibt es kein Geld, wegfallende Honorare aufgrund ausgefallener Kurse verschlechtern die Situation zusätzlich. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder bezahlten Urlaub gibt es nicht. Das Regelhonorar für die Dozentinnen und Dozenten der VHS sollte zumindest auf 35 Euro je Unterrichtsstunde – analog zu den gezahlten Honoraren in den Integrationskursen – erhöht werden.

Georg Blanchard              Jacqueline Mzoughi                  Mounir Afkir