Feuerwerk kontra Lärm- und Vogelschutz – Anfrage im Umweltausschuss

Pressemitteilung

Zur Sitzung des Umweltausschusses am 06.06.2024 stellt DIE LINKE eine Anfrage zu Feuerwerken, die außerhalb von Silvester in der Nähe von Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen, Gewässern und Naturschutzgebieten stattfinden. Neben der Anzahl möchte DIE LINKE wissen, ob die Stadt die Auswirkungen bereits durch Lärm- oder Schadstoffmessungen in den Blick genommen hat. Feuerwerke setzen neben Licht und Lärm auch Feinstaub und Stoffe wie Arsen, Blei und Schwefel frei.

In der in der Nähe von Naturschutzgebieten ist Feuerwerk besonders kritisch zu sehen, so Sigrid Lehmann, Ratsmitglied und Vertreterin der LINKEN im Umweltausschuss:

„Wildvögel fliehen vor Feuerwerk viele Kilometer, hat das Max-Planck-Institut mit einer Studie herausgefunden. Die Studie kommt zum Ergebnis, dass in der Nähe von Natur- und Vogelschutzgebieten keine Feuerwerke stattfinden sollten. Das würde in Düsseldorf unter anderem das Lichterfest betreffen, das jeden Sommer am Schloss Benrath stattfindet. Der Parkwald Benrath beherbergt über 30 Vogelarten. Ich würde mich freuen, wenn die Anfrage der LINKEN hier eine Diskussion über Alternativen auslöst. Im letzten Sommer fand wegen Waldbrandgefahr das Benrather Lichterfest ohne Feuerwerk statt – und fand trotzdem großen Anklang.“