Graffiti Kunst von Harald Naegeli im Düsseldorfer Stadtraum

Kulturausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Kulturausschusses am 24.06.2010:

Der seit den achtziger Jahren in Düsseldorf lebende Schweizer Harald Naegeli, bekannt geworden als "Sprayer von Zürich", ist nach anfänglicher Verfolgung durch die Schweizer Justiz mittlerweile "ein etablierter Künstler" (art - Das Kunstmagazin), dessen Arbeiten durch Ausstellungen in Museen und Galerien gewürdigt werden.

Bereits 1981 wurden in der Zeitschrift "art – Das Kunstmagazin" Naegelis Arbeiten dokumentiert. Weitere Kunstbände folgten. Auch in Zürich werden Naegelis Arbeiten heute anders beurteilt als einst. So wurde eine der letzten erhaltenen Graffitizeichnungen aus Naegelis Zürcher Zeit 2004 vom Kanton Zürich restauriert und für konservierungswürdig erachtet.

Die Fraktion DIE LINKE fragt an:

1. Wie steht die Düsseldorfer Kulturverwaltung zu den Arbeiten von Harald Naegeli im Stadtgebiet?

2. Ist die Erstellung einer Dokumentation der Düsseldorfer Arbeiten Naegelis durch die Stadt geplant?

3. Wie sollen ggf. Arbeiten von Naegeli erhalten werden?

Dr. Michael C. Klepsch                                     Peter Ulrich Peters                             Christian Drees