Keine Haushaltsmittel für die Stadtbahn U 81

Ratsfraktion

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Rates am 10. Dezember 2015: Alle vorgesehenen Haushaltsmittel für die Planungen und den Bau der Stadtbahn U 81 werden gestrichen.

DIE LINKE ist für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, allerdings gegen ein weiteres Prestige-Objekt, das Millionen-Summen verschlingt, ohne einen wirklichen Nutzen für die Bevölkerung darzustellen.

Bei der vorgelegten Planung handelt es sich um den ersten Teilabschnitt, der den Flughafen mit der Messe verbindet. Es steht jetzt schon fest, dass die Linie nur zu Messezeiten ausgelastet sein und damit nur von einer bestimmten Klientel genutzt werden wird. Deshalb wird auch nicht mit einem Ganz-Jahresbetrieb gerechnet.

Die Linie U 81 wird nicht den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt zu Gute kommen. Abgelehnt werden die jetzigen Planungen auch von den Anwohnerinnen und Anwohnern. Die vorgesehenen Haushaltsmittel können erheblich sinnvoller eingesetzt werden.

Angelika Kraft-Dlangamandla                                   Lutz Pfundner