Keine Kanurennstrecke auf dem Elbsee

Ausschuss für Umweltschutz

Antrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Umweltausschusses am 17. Februar 2011:
Der Ausschuss für Umweltschutz lehnt die Einrichtung einer Trainingsstrecke für den Kanurennsport im Naturschutzgebiet des nördlichen Elbsees ab.

Der Elbsee im Süden Düsseldorfs ist eins der wichtigsten Naturschutzgebiete im Stadtgebiet. Im August 2010 ist der gesamte nördliche Teil des Elbsees einschließlich der Insel in der Mitte des Sees zum Naturschutzgebiet erklärt worden.

Umso unverständlicher ist, dass mitten durch das geschützte Gebiet eine 1000 Meter lange Kanu-Rennstrecke für den Leistungssport eingerichtet werden soll. Die Einrichtung dieser Kanu-Rennstrecke in einem Abstand von nur 75 m Abstand zum Ufer würde zu einer dauerhaften Störung des gesamten Nordufers führen. Dieses Ufer ist mit seinen Röhrichten, Gehölzen und Steilufern ein wichtiger Brutlebensraum für störungsempfindliche Vögel wie Teichrohrsänger, Wasserralle und Uferschwalbe. Über 70 verschiedene Vogelarten haben ihren Lebensraum im Naturschutzgebiet Elbsee.

Die Renaturierung des nördlichen Teils des Elbsees wurde 2006 abgeschlossen. Dem wertvollen nährstoffarmen Wasser kommt eine außerordentliche hohe Bedeutung für die Biotopfunktionen zu. In dem kalkreichen, nährstoffarmen Stillgewässer finden sich unter anderem Armleuchteralgen, Dunkle Glanzleuchteralgen und Glänzendes Laichkraut. In einem Gutachten der Firma Ökoplan zum Gesamtkonzept Elbsee wird die Gefährdung durch die Regattastrecke bestätigt. Auch der BUND Düsseldorf kritisiert das Vorhaben und lehnt es ab.

Auf der Seite des Gartenamtes auf der Homepage der Landeshauptstadt Düsseldorf ist die außerordentlich hohe Bedeutung des Biotops Elbsee auch von der Stadtverwaltung anerkannt und beschrieben.

Die in Düsseldorf ansässigen Kanuvereine betreiben nur zum Teil Rennsport. Sie haben alle notwendigen Trainingsmöglichkeiten auf dem Rhein, in Duisburg, Essen oder Köln. Es besteht keine Notwendigkeit quer durch ein Naturschutzgebiet eine Kanu-Rennstrecke einzurichten. Aus diesen Gründen ist die Errichtung der Rennstrecke in diesem Naturschutzgebiet abzulehnen.

Stephan Ungeheuer                 Lutz Pfundner                          Anja Vorspel