Kita-Gebühren für unter 3-Jährige abschaffen

Jugendhilfeausschuss

Haushaltsantrag  der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 14. November 2017:

Ab dem Jahr 2018 werden keine Elternbeiträge für die Betreuung in Tageseinrichtungen für Kinder erhoben. Der Haushaltsansatz wird entsprechend angepasst und die Satzung geändert.

Kindliches Wohlbefinden umfasst nicht allein materielle Bedingungen wie das Einkommen, sondern auch Faktoren wie Zugang zu frühkindlicher Förderung, Bildungschancen, Gesundheit und Sicherheit, Beziehungen zu Gleichaltrigen, Verhalten und Risiken sowie das subjektive Wohlbefinden.

Die erreichte Beitragsfreiheit für die über Dreijährigen ist aus Sicht der LINKEN eine Errungenschaft, welche auch für den U3-Bereich übernommen werden sollte. Kostenfreie Bildung für alle von der Kita bis zur Hochschule halten wir für eine gesellschaftspolitische Notwendigkeit. Eine Ausweitung der Beitragsfreiheit auf Kinder unter drei Jahren in Kitas ist daher erforderlich.

Lukas Reichert                                                 Jacqueline Kiefer