Klimabelastung durch Flughafen ist Verantwortung der Stadt - Anfrage der LINKEN zur Ratssitzung am 09.03.2023

Pressemitteilung

DIE LINKE Ratsfraktion stellt zur Sitzung des Stadtrats am 09.03.2023 eine Anfrage zur Klimabelastung durch Kurzstreckenflüge vom und zum Düsseldorfer Flughafen. Die Stadt Düsseldorf hält die Hälfte der Anteile an der Flughafengesellschaft.

Anja Vorspel, Sprecherin der LINKEN Ratsfraktion sieht die Stadt damit in der Verantwortung:

"CDU, SPD, Grüne und FDP sitzen im Aufsichtsrat der Flughafen Düsseldorf GmbH. Trotzdem weigert sich die Stadt, den Flughafen als Teil der städtischen Klimabilanz aufzuführen. Es entsteht der Eindruck, als ginge die unnötige Klimabelastung durch Kurzstreckenflüge die Stadt nichts an. Das muss sich ändern!"

DIE LINKE erfragt nun Daten zur Klimabelastung durch diese Kurzstreckenflüge. Dazu Vorspel:

"Ein Kurzstreckenflug verursacht laut Bundesumweltamt pro Passagier sechsmal so viele klimaschädliche Emissionen wie eine Bahnfahrt. Wenn die städtischen Vertreterinnen und Vertreter im Aufsichtsrat des Flughafens solche Flüge nicht einschränken, lässt das die Klimaziele der Stadt in einem schlechten Licht erscheinen. Deshalb fragen wir die Stadtspitze, ob sie künftig Verantwortung übernehmen will. Es muss mehr Verkehr auf die Schiene; auch Reiseverkehr. "