Kosten Wehrhahnlinie

Ordnungs- und Verkehrsausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschuss am 24. August 2016:  Mit einem großen Fest wurde im Februar die Wehrhahnlinie eröffnet, die seitdem in Betrieb ist. Schon von Beginn an kritisierte die DIE LINKE den Bau als Prestigeprojekt, in das letztendlich etwa 843,6 Mio. Euro geflossen sind. Doch sind die Arbeiten rund um die Wehrhahnlinie noch nicht abgeschlossen. So müssen beispielsweise die Straßenbahngleise der Linien, die durch die Wehrhahnlinie überflüssig geworden sind, zurück gebaut werden. Die ungenutzten Gleise in der Altstadt sollen dabei erst 2018 entfernt werden und bis dahin mit Provisorien verschlossen werden. Andere Gleise wurden schon entfernt.

Da die neuen U-Bahnen der Wehrhahnlinie auch oberirdisch fahren, wurden neue Oberleitungen und Haltestellen errichtet.

DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Ist der Rückbau sowie die provisorische Befüllung der nun überflüssig gewordenen Straßenbahngleise in dem Budget der Wehrhahnlinie enthalten und wie hoch sind die Kosten?
  1. Sind die neuen, oberirdischen Oberleitungen für die neuen U-Bahnlinien, sowie der Abriss von durch die Wehrhahnlinie überflüssig gewordenen Oberleitungen, in dem Budget für die Wehrhahnlinie enthalten und wie hoch sind die Kosten?
  1. Ist der Bau neuer oberirdischer  Haltestellen für die neuen U-Bahnlinien in dem Budget für die Wehrhahnlinie enthalten und wie hoch sind die Kosten?

Anja Vorspel                        Georg Blanchard                               Lutz Pfundner

Antwort der Verwaltung am 24.08.2016 (Beigeordneter Dr. Keller)

zu Frage 1: Der Rückbau von Gleisen ist nicht zuwendungsfähig und daher im Budget der Wehrhahn-
Linie nicht enthalten. Davon gibt es jedoch zwei Ausnahmen. Dort, wo die Gleise ohnehin als Folge von Baumaßnahmen des Projektes Wehrhahn-Linie entfernt werden müssen, sind die Kosten im Budget enthalten. Dieses ist der Fall im Bereich der Rampe Bilk, bei der als Folgemaßnahme der Verkehrsknoten umgestaltet wird
und es ist der Fall im Bereich Grabenstraße bis Benrather Straße, in dem die ehemalige Baugrubenabdeckung, auf der die Schienen heute liegen, wieder ausgebaut werden muss. Die Kosten für Verfüllung der Gleise sind zuwendungsfähig und sind im Budget der Wehrhahn-Linie enthalten. Die vorgenannten Arbeiten sind noch nicht endgültig abgerechnet. Die Kosten liegen bei ca.100.000 EUR wovon etwa 20.000 EUR auf den Gleisrückbau und etwa 80.000 EUR auf die Gleisverfüllung entfallen.

zu Frage 2: Die Kosten für die neuen oberirdischen Oberleitungen sind zuwendungsfähig und sind im Budget eines gesonderten Finanzierungsantrages für die Ertüchtigung der Vorlaufstrecken der Wehrhahn-Linie enthalten. Die Maßnahmen sind noch nicht abgeschlossen. Die voraussichtlichen Gesamtkosten für die Anpassung der Fahrleitungsanlage werden bei 6,5 Mio EUR liegen. Die Kosten für den Abriss der überflüssig gewordenen Oberleitungen sind im Budget der Wehrhahn-Linie enthalten. Die Arbeiten sind noch nicht endgültig abgerechnet
und die Kosten werden voraussichtlich bei ca. 250.000 EUR liegen.

zu Frage 3: Die Kosten für den Bau neuer oberirdischer Haltestellen sind nicht im Budget der Wehrhahn-Linie enthalten. Ausgenommen hiervon sind die Haltestelle in der Rampe Bilk und die Haltestelle Wehrhahn S.
Für die Haltestellenumbauten auf den Vorlaufstrecken wurden seitens der Rheinbahn, die hier Vorhabenträger ist, gesonderte Finanzierungsanträge gestellt. Teilweise handelt es sich bei den aufgeführten Haltestellenumbauten um Maßnahmen, die aufgrund zu geringer Haltestellenlängen zwingend für die Betriebsaufnahme der Wehrhahn-Linie erforderlich waren, teilweise um Maßnahmen die zwar den Verkehrswert der Wehrhahn-Linie erhöhen/erhöhen werden, deren (barrierefreier) Ausbau jedoch nicht unmittelbare Folge der Wehrhahn-Linie sind (z.B. Ratingen-Mitte). Die Gesamtbaukosten werden sich auf voraussichtlich 51,7 Mio. EUR belaufen, die
mit voraussichtlich 33,6 Mio. EUR bezuschusst werden.