Kostenfreie Erste-Hilfe-Kurse an Schulen

Ausschuss für Gesundheit und Soziales

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ausschus ses für Gesundheit und Soziales am 20.11.2015:  Auf den Eigenanteil der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an Erste-Hilfe-Kursen wird verzichtet, die Stadt Düsseldorf trägt die gesamten Kosten. Der Haushaltsansatz wird entsprechend angepasst.

In den 9. Klassen der weiterführenden Düsseldorfer Schulen werden Erste-Hilfe-Kurse für die Schülerinnen und Schüler angeboten. Die Sanitätsdienste in Düsseldorf  führen diese Kurse durch. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler müssen bei den Kursen bisher einen Eigenanteil von 5,- Euro bezahlen.

Aus Sicht der Ratsfraktion DIE LINKE sollten Erste-Hilfe-Kurse an Schulen grundsätzlich wie andere Unterrichtsfächer gelten und ohne Eigenanteil angeboten werden. Erste-Hilfe ist eine dringende Notwendigkeit um Menschenleben zu retten. Dies sollte in der Schule genauso vermittelt werden wie Mathematik oder Physik.

Erste-Hilfe ist nach wie vor, trotz Defibrillatoren, bei Herzproblemen die erste wirksamste Maßnahme. So fordert Bernd Böttiger, Direktor der Kölner Uniklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin in einem WDR-Beitrag vom 21.09.2015, dass die Erste Hilfe bereits ab der 7. Klasse auch fester Bestandteil des Unterrichts wird. Begründet wird dies damit, dass es meist zu lange dauert, bis ein Defibrillator zur Hand ist. „Wenn jemand umfällt, muss man direkt mit den Maßnahmen beginnen, weil nur dadurch genügend Sauerstoff ins Herz fließt“.

Freundliche Grüße

Angelika Kraft-Dlangamandla             Cornelia Schlemper              Adrian Müller-Gehl