Kriegsstadt Düsseldorf? Landeshauptstadt veranstaltet Wettschießen mit Kriegswaffen

Pressemitteilung

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Schieß-Wettbewerb mit Kriegswaffen um den Jan-Wellem-Pokal statt. Veranstalter ist, neben dem Reservisten-Verband der Bundeswehr und der Bundeswehr selbst, die Landeshauptstadt Düsseldorf.

Hierzu Angelika Kraft-Dlangamandla, Sprecherin der Ratsfraktion DIE LINKE. Düsseldorf:

„Kann es Aufgabe einer Kommune sein, den Einsatz von Kriegswaffen bei einem Wettbewerb zu unterstützen?

DIE LINKE lehnt jeglichen Einsatz der Bundeswehr in Kriegs- und Krisengebieten ab. Deshalb sind wir auch gegen Veranstaltungen, die den Einsatz von Kriegswaffen verherrlichen. Nichts Anderes bedeutet die Ausrichtung des Schießwettbewerbs um den Jan-Wellem-Pokal, den die Landeshauptstadt mit veranstaltet. Damit sollen Kriegswaffen bagatellisiert und ihr Einsatz verharmlost werden.

Oder soll hier vielleicht dem Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall, dessen Waffen bei dem Wettbewerb zum Einsatz kommen, aktive Unterstützung geboten werden? Dann kann er auch weiterhin zu den weltweit größten Lieferanten von todbringenden Waffen gezählt werden.

Wir werden die Rolle der Stadt in der nächsten Ratssitzung thematisieren und erwarten eindeutige Antworten.“