Kultur für alle: Einführung von regelmäßigen Live-Übertragungen

Kulturausschuss

Antrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Kulturausschusses am 28.04.2010:

Der Kulturausschuss beschließt die Einführung von regelmäßigen, kostenlosen Live-Übertragungen von ausgewählten Veranstaltungen aus Düsseldorfer Kultureinrichtungen.

Der große Publikumserfolg der ersten Live-Übertragung zu Beginn der Opernspielzeit 2009/10 auf dem Burgplatz macht deutlich, dass kostenlos zu verfolgende Live-Übertragungen von den Düsseldorfer BürgerInnen erwünscht und mit großem Zuspruch angenommen werden. So ist es zu begrüßen, dass die Open-Air-Übertragung aus der Oper im Juni wiederholt wird.

Live-Übertragungen aus Düsseldorfer Kultureinrichtungen bieten sich nicht nur in Sommermonaten unter freiem Himmel an. Sie können auch ganzjährig wetterunabhängig in Kinos angeboten werden, wo bereits jetzt Übertragungen aus der Metropolitan Opera in New York mit großem Zuschauerinteresse in vielen Kinos bundesweit auf dem Programm stehen.

Die Einführung von regelmäßigen Live-Übertragungen von Premieren und Gastspielen in Düsseldorfer Kultureinrichtungen versteht sich als grundsätzlicher Beitrag zu Demokratisierung des Kulturlebens, durch den Düsseldorf deutschlandweit in der Lage wäre, ein Zeichen auszusenden.

Freundliche Grüße

Dr. Michael C. Klepsch                                     Peter Ulrich Peters                             Christian Drees