Mehr Personal in Kindertageseinrichtungen

Jugendhilfeausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 23.11.2010:

Produkt 036 365 010
Sachkonto 10000 5001000

In den Kindertagesstätten wird der Personalbedarf wie vor Einführung des KiBiz zu Grunde gelegt und Personal entsprechend eingestellt.

Der Mittelansatz ist entsprechend des nötigen Personalbedarfs zu erhöhen.

Das KiBiz hat zu einer deutlichen Verschlechterung des Betreuungsschlüssels für Kinder in Kindertageseinrichtungen geführt. Immer weniger ErzieherInnen müssen im Gegenzug immer mehr Kinder betreuen und erziehen. Ausfälle durch Krankheit, Urlaub oder Fortbildung können nur noch mit Gruppenzusammenlegungen, Einsatz von Springern oder sonstigen personalwirtschaftlichen Maßnahmen aufgefangen werden.

Darüber hinaus sind die Anforderungen an die ErzieherInnen stetig gewachsen. Neben dem Betreuungsauftrag steht heute deutlich der Bildungsauftrag im Vordergrund, ohne dass dies bei der Bemessung des Personals berücksichtigt wurde.

Der vorliegende Änderungsantrag zielt darauf ab, den Kindertageseinrichtungen wieder das Personal zur Verfügung zu stellen, dass für eine qualifizierte und auskömmliche Betreuung und Erziehung notwendig ist.

Ronny Meyer                           Meryem Kneist