Mittel für die Ausstattung von Haltestellen erhöhen

Ordnungs- und Verkehrsausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 8. November 2017:

Für die beschleunigte Ausstattung von Haltestellen (mit und ohne Wartehäuschen) mit Sitzbänken sowie den barrierefreien Ausbau von Haltestellen und andere kleinere ÖPNV-Maßnahmen wird der Ansatz auf 3.000.000 erhöht.

Bei der Nutzung des ÖPNV gibt es für KundInnen in der Regel unvermeidbare Wartezeiten, bis der nächste Bus oder die Bahn kommt. Diese Zeiten können besonders am Wochenende oder abends schon mal bis zu 30 Minuten betragen. Dabei sind Wartehallen und Sitzgelegenheiten an Haltestellen nicht nur für ältere Menschen wichtig. DIE LINKE setzt sich dafür ein, die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten – Ziel sollte es sein, an allen Haltestellen Sitzgelegenheiten zu installieren. Langfristig müssen alle Haltestellen der Rheinbahn barrierefrei ausgebaut werden. Auch für  Menschen mit Behinderung ist Mobilität ein Grundrecht und muss in der ganzen Stadt gewährleistet sein. Die Stadt darf ihnen und allen ÖPNV-NutzerInnen die schlechte Ausstattung der Düsseldorfer Haltestellen nicht länger zumuten. Daher müssen die erforderlichen Mittel eingestellt und das Ausbautempo erhöht werden.

Anja Vorspel                     Georg Blanchard                             Lutz Pfundner