N02-Belastung vor Schulen

Umweltausschuss

Antrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz am 27. April 2017:

Die Verwaltung wird aufgefordert, im Ausschuss für Umweltschutz die Greenpeace-Stickoxid-Messung vor Düsseldorfer Grundschulen vorzustellen und mögliche Maßnahmen und deren Potential zur Verringerung der Abgasbelastung darzustellen.

Düsseldorf hat ein massives Problem mit Luftverschmutzung, problematisch ist insbesondere eine zu hohe Stickstoffdioxid-Konzentration (N02). Dieser Schadstoff entsteht vor allem durch Diesel-Pkw. Stickstoffdioxide führen allein in Deutschland jährlich zu mehr als 10.000 vorzeitigen Todesfällen. Greenpeace hat zwischen dem 09. und 24. Februar dieses Jahres vor 18 Düsseldorfer Grundschulen die N02-Konzentration gemessen. Greenpeace schreibt hierzu:

„Vor ausnahmslos allen getesteten Schulen lag die Schadstoffbelastung im Messzeitraum – teilweise sehr deutlich – über dem Jahresmittel-Grenzwert von 40 μg/m3. Die höchste gemessene Schadstoffkonzentration fand sich vor der Gemeinschaftsgrundschule Stoffeier Straße mit einem Wert von über 72 μg/m3, die geringste gemessene Konzentration lag bei 44.5 μg/m3 vor der Carl-Sonnenschein Schule. Im Durchschnitt ergab sich vor den ausgewählten Schulen ein Wert von knapp 52 μg/m3 – also deutlich oberhalb des Grenzwertes.“

Greenpeace fordert die Stadt Düsseldorf zu konkreten Maßnahmen auf, wie z.B. Fahrbeschränkungen für besonders umweltbelastende Autos, den Ausbau eines nachhaltigen ÖPNV und die Stärkung des Radverkehrs.

Natalie Meisen                Nils Jedamzik                               Odd Krause