Zum Hauptinhalt springen

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Touristik und Liegenschaften

Perspektive von Schloss Eller

Antrag der LINKSFRAKTION Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Touristik und Liegenschaften am 11.09.2009:

Der AWTL bittet die Verwaltung, die Mitglieder des AWTL kurzfristig und schriftlich über den aktuellen Sachstand und die Entwicklung seit Januar 2008 in Sachen Schloss Eller zu informieren.

Begründung:
Das Schloss Eller steht seit 2004 leer und verkommt zusehends. Es gab zwischenzeitlich viele Ankündigungen über mögliche Investoren, doch nichts wurde bisher realisiert.

Im Herbst 2007 kündigte Dezernent Bonin an, wenn bis 31.12. 2007 keine Investoren für Schloss Eller gefunden seien, dass die Stadt die Sanierung selbst betreiben würde. Entsprechende Beschlüsse sind uns nicht bekannt. Im Januar 2008 erklärte Dezernent Bonin die IDR werde Schloss Eller übernehmen und sanieren.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Gust            Helmut Goldenstedt                Helmut Born