Planung zur Metrobuslinie zwischen Düsseldorf-Eller und Düsseldorf-Flughafen

Ordnungs- und Verkehrsausschuss

Anfrage der Ratsfraktion DIE LINKE Düsseldorf zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 14. Juni 2017:

Laut Berichten der Westdeutschen Zeitung und der Rheinischen Post beschloss der Aufsichtsrat der Rheinbahn am 22.02.2017 ein Konzept zur Planung von vier Metrobuslinien, welches dem OVA vorgelegt werden sollte. Tatsächlich wurde dem OVA in seiner Sitzung am 26.04.2017 ein Konzept zur Einrichtung von Metrobuslinien vorgelegt, das nur noch drei anstelle von vier Linien enthält.

DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

  1. Wer hat über die Streichung der ursprünglich von der Rheinbahn im Konzept zur Einrichtung von Metrobuslinien vorgesehenen Linie zwischen Flughafen und Eller entschieden und welche Gründe lagen hierfür vor?
  1. Wie wurde für diese Linie in der ursprünglichen Planung der Bedarf in Abhängigkeit vom voraussichtlichen Fahrgastaufkommen beurteilt und wie hoch wurden die voraussichtlichen Kosten veranschlagt?
  1. Mit welchen Maßnahmen und zu welchen Kosten wird dieser Bedarf ab 2018 analog zum Betrieb der Metrobuslinien gedeckt?

Mit freundlichen Grüßen 

Anja Vorspel                                       Lutz Pfundner                                     Georg Blanchard

 

Antwort der Verwaltung am 14.06.2017 (Beigeordnete Zuschke)

zu Frage 1: Die ursprüngliche Metrobuslinie M1, die von Eller über die Innenstadt zum Flughafen
führen sollte, wurde noch in der Konzeptphase von der Rheinbahn verworfen. Hintergrund
war die Sorge, dass diese Linie die Standardisierte Bewertung und damit
die Förderfähigkeit des Projektes U81 beeinträchtigen könnte. Dies gilt es aus Sicht
der Rheinbahn aufgrund der weitaus größeren Bedeutung der Stadtbahnanbindung
für die Entwicklung des Düsseldorfer Nahverkehrsnetzes zu vermeiden.

zu Frage 2: Das Metrobuskonzept hat zum Ziel, auf leistungsstarken ÖPNV-Relationen zusätzliche
Fahrgäste zu generieren. Auf unveränderten (Linienweg, Takt) Grundlinien, sollen
zusätzliche Linien mit kürzeren Fahrzeiten sowie neuen und schnellen Verbindungen
neue Fahrgäste für die Nutzung des Öffentlichen Verkehrs gewinnen. Der
ursprünglich geplante Metrobus 1 sollte in einer Vorstufe die potentiellen Nutzer der
zukünftigen Stadtbahn-Relation zwischen Innenstadt und Flughafen aktivieren. Im
Konzept waren 930 Tsd. zusätzliche Fahrten pro Jahr ermittelt worden. In einer späteren
Projektphase wurden die prognostizierten Fahrgastzahlen für die verbleibenden
Metrobuslinien nach unten korrigiert. Ursprüngliche Rechnungen sahen für alle vier
geplanten Metrobuslinien einen Aufwand von 3,03 Mio. Euro pro Jahr vor.

zu Frage 3: Da mit den Metrobuslinien zusätzliche Fahrgäste generiert werden sollen, entsteht
durch das Nicht-Weiterverfolgen einer der vier Linien keine Angebotslücke. Die Relation
zwischen Eller, Innenstadt und Flughafen wird weiterhin von der Buslinie 721 im
etablierten Takt angeboten. Hinzu kommen zusätzliche Anbindungen im ÖPNV und
SPNV.