Prüfauftrag Brückenbau am Golzheimer Friedhof

Ordnungs- und Verkehrsausschusses

Antrag der Ratsfraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 30. August 2017:

Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung zu prüfen, unter welchen Rahmenbedingungen eine Verbindung der beiden Teile des Golzheimer Friedhofs durch den Bau einer Fußgängerbrücke/Radfahrerbrücke über die Klever Straße durchgeführt werden kann und welche Kosten dabei zu erwarten sind. Weiterhin wird die Verwaltung beauftragt zu prüfen, inwieweit Kosten- und Zeitaufwand dadurch verringert werden können, dass existierende Skizzen einer Brückenverbindung verwendet werden, die Dipl. Ing. Jochen Boskamp im Auftrag des Vereins „Der Golzheimer Friedhof soll leben e.V.“ angefertigt hat. Die Ergebnisse werden auf der Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses im September vorgestellt.

Der historische Golzheimer Friedhof wurde zu Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts durch die Verlängerung der Klever Straße zum Rhein geteilt. Schon 2013 forderte der Verein „Der Golzheimer Friedhof soll leben e.V.“  den Bau einer Brücke für FußgängerInnen und FahrradfahrerInnen über die Klever Straße in Golzheim. Diese Brücke würde beide Teile des Golzheimer Friedhofes verbinden, die bisher nur zu erreichen sind, indem ein Teil des Friedhofes verlassen und die Klever Straße überquert wird. Wenn es eine Brücke gäbe, würden mehr FußgängerInnen vor allem den Nordteil des Golzheimer Friedhofs wiederentdecken. Der Verein hat für das Projekt bereits als Planungsarchitekt Herrn Dipl. Ing. Jochen Boskampf gewinnen können, der eine erste Skizze zum Brückenbau anfertigte.

Städtebaulich wäre diese Brücke ein Gewinn für Düsseldorf und ein klares Zeichen, dass auch etwas für FußgängerInnen und RadfahrerInnen getan wird.

Anja Vorspel                        Georg Blanchard                               Lutz Pfundner