Sachstand alter Güterbahnhof Grafenberg in der Schlüterstraße 10

Kulturausschuss

Anfrage der Ratsfraktion DIE LINKE. Düsseldorf zur Sitzung des Kulturausschusses am 25.01.2024 (KUA/039/2024):

Seit einigen Jahren schon steht der alte Güterbahnhof Grafenberg in der Schlüterstraße 10 leer und befindet sich zunehmend im Verfall. In der Rheinischen Post ist die Rede von einer „Ruine“: Durch fehlende Absperrungen und offenem Eingangstor ist es im Gebäude zu Vandalismus und Metalldiebstahl gekommen. Fast alle Fenster wurden eingeworfen, im Gebäude liegen überall Scherben und Müll rum. Metalldiebe haben schon die Fallrohre und Regenrinnen demontiert und auch die Brandgefahr steigt. Für Erwachsene und Kinder, die sich im angrenzenden Park erholen und spielen wollen, stellt dies zunehmend eine Gefahr dar.

Die Bürgerinitiative „Flinger Pfad“ setzt sich seit Jahren für einen Erhalt des historischen Gebäudes ein und fordert unter anderem eine kulturelle Nutzung der Räumlichkeiten. DIE LINKE Düsseldorf unterstützt diese Forderung. Auch die Bezirksvertretung 02 beschloss, dieses Anliegen zu unterstützen, seitdem ist jedoch nicht viel passiert.

Deshalb fragt DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf:

1. Ist die Stadt Düsseldorf in den Planungsstand des alten Güterbahnhofs Grafenberg involviert und wenn ja, wie sieht dieser konkret aus?

2. Gibt es Verhandlungen mit dem Eigentümer über den Erhalt und die zukünftige Nutzung des Gebäudes und wenn ja, was ist der Stand?

3. Wurde seitens der Stadt geprüft, ob das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt werden kann und wenn nicht, ist dies geplant?

Peter Ulrich Peters              Sophie Würdemann                           Michael Driesch

Antwort der Verwaltung durch die Beigeordnete Koch:

Hinweis der Verwaltung
Die Beantwortung wurde mit dem Dezernat 03 abgestimmt.

Antwort zu Frage 1:
Am 25.10.2023 hat der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung die Durchführung eines Workshopverfahrens zum Thema „Güterbahnhof Schlüterstraße und Luise-Rainer-Straße“ beschlossen, um die interessierte Öffentlichkeit und die Nutzerinnen und Nutzer des Stadt-Natur-Parks Flingern in die Diskussion zur Entwicklung der Grundstücke einzubinden (APS/120/2023). Seither laufen die Vorbereitungen der Verwaltung in Zusammenarbeit mit den Eigentümern der Grundstücke Schwannstraße 10 und Luise-Rainer-Straße 6-12. Der Workshop soll am 21.02.2024 stattfinden.

Weitere Infos werden in Kürze veröffentlicht.

Antwort zu Frage 2:
Die Eigentümer des Bahnhofsgebäudes haben zwischenzeitlich signalisiert, dass sie im bestehenden Baurecht eine Entwicklung anstoßen möchten. Der Erhalt der heutigen Bausubstanz wurde hierfür seitens der Verwaltung angeregt, genaue Pläne liegen noch nicht vor.

Im anstehenden Workshop sollen die Möglichkeiten einer Wiederbelebung der Immobilie mit einer öffentlichen Nutzung wie beispielsweise eines Gastronomiebetriebes im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Parkanlage diskutiert werden.

Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, sich am Workshop zu beteiligen.

Antwort zu Frage 3:
Der Denkmalwert des Objektes ist im Jahr 2022 vom zuständigen Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege geprüft und verneint worden.