Schadstoffbelastung im Stadtgebiet Düsseldorf

Umweltausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz am 15.04.2010:

Der Erfahrungsbericht des Umweltamtes nach einem Jahr Umweltzone hat ergeben, dass die Belastung der Atemluft mit Stickstoffoxiden nicht zurückgegangen ist, sondern  sich sogar leicht erhöht hat. Da Stickstoffoxide schwerer als Luft sind, reichern sie sich in Bodennähe an und gefährden insbesondere Kinder. Die geplanten vierspurigen Stadtautobahnen und die sogenannte „Parkraumoptimierung“ werden zusätzlichen motorisierten Individualverkehr anziehen und die Belastung der Luft weiter verstärken. Hinzu kommt, dass durch die geplante Rampe und die Schallschutzwände der L 404n durch die Düsselaue eine für die Stadt wichtige Luftleitbahn abgeschnitten wird und der Luftaustausch zusätzlich im Stadtgebiet eingeschränkt wird.

In diesem Zusammenhang habenwir folgende Anfrage:

1. Welche Maßnahmen plant die Stadt, um die durch die Planungen des Verkehrsmanagements entstehenden zusätzlichen Luftverschmutzungen zu verhindern?
  1. Gibt es Planungen, einen  Anstieg der durch den zusätzlichen MIV (motorisierten Individualverkehr) bedingten Emissionen zu verhindern, z.B. durch Einführung eines City-Mautsystems, eines attraktiveren ÖPNV oder durch Einrichtung von Fahrradstreifen auf Hauptstraßen mit grüner Welle für Fahrradfahrer?
  1. Beabsichtigt die Verwaltung konkrete und konsequente Umweltziele im Verkehrsentwicklungsplan insbesondere bezüglich CO2-, Stickstoff- und Feinstaubreduzierung aufzunehmen?

Stephan Ungeheuer                   Lutz Pfundner                  Gisela Mikala-Hassel