Solidarität gegen Online-Drohungen

Pressemitteilung

In der vorigen Woche wurde die Bezirksvertreterin der LINKEN Düsseldorf im Stadtbezirk 10 online bedroht. Kreisverband und Ratsfraktion der LINKEN Düsseldorf geben dazu die folgende, gemeinsame Solidaritätserklärung ab:

„Unter einem Facebook-Artikel zur Umbenennung historisch belasteter Straßennamen in Düsseldorf wurde in einem Nutzerkommentar die Bezirksvertreterin der LINKEN Düsseldorf im Stadtbezirk 10 mit Erschießen und Verbrennen bedroht. Die menschenverachtende Formulierung der Drohung erinnerte in bedrückender Weise an die Verbrechen des Nationalsozialismus. Diese Drohung fügt sich in das Bild von zunehmenden rechten Übergriffen gegen politische Vertreter:innen und Einrichtungen insbesondere der gesellschaftlichen Linken.

Bezirksvertreterin Angelika Kraft-Dlangamandla hat den Vorfall zur Anzeige gebracht. Kreisverband und Ratsfraktion der LINKEN Düsseldorf verurteilen die Morddrohung aufs Schärfste und fordern eine konsequente Strafverfolgung. Wir sind solidarisch mit Angelika Kraft-Dlangamandla und  danken allen Menschen, die sich mit Zivilcourage der Rechtsentwicklung, Rassismus, faschistischen Drohungen und rechter Gewalt entgegenstellen. Gemeinsam stehen wir gegen Rechts.“