Sozialticket in Düsseldorf

Ausschuss für Gesundheit und Soziales

Anfrage der Ratsfraktion DIE LINKE Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am 30. August 2017:

Für den Großteil der Geringverdienenden und Menschen, die von staatlichen Transferleistungen abhängig sind, ist das „SozialTicket“ mit einem Preis von mittlerweile 35,55 Euro viel zu teuer. Aufgrund des hohen Preises wurde es in der Vergangenheit sehr schlecht angenommen:

Im Jahr 2015 wurden durchschnittlich weniger als 15.000 Sozialtickets pro Monat verkauft, obwohl rund 92.000 Personen zum Kauf berechtigt waren (entspricht ca. 16 Prozent). Ein günstigerer Preis würde die Inanspruchnahme deutlich erhöhen. So hatte z.B. Dortmund ein Sozialticket für 15,- Euro angeboten – bei 60.000 Anspruchsberechtigten wurden rund 24.000 Tickets verkauft (entspricht 40 Prozent).

Ein günstigeres Ticket ist aus sozialen und ökologischen Gründen gesellschaftlich geboten. Ein solches Ticket ist notwendig und finanzierbar. Durch höhere Fahrgastzahlen würde es sich selbst finanzieren, es werden dauerhaft Neukunden gewonnen und die Zahl der sogenannten Schwarzfahrer sinkt.

DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Wie viele "SozialTickets" wurden im vergangenen Jahr in Düsseldorf verkauft (aufgeschlüsselt nach Monaten)?

2. Wie viele Personen waren im vergangenen Jahr berechtigt, ein solches "SozialTicket" zu erwerben?

3. Welche Einnahmen wurden durch den Verkauf des "SozialTickets" im vergangenen Jahr erzielt und in welcher Höhe erhielt die Rheinbahn Fördermittel für das Ticket?

Angelika Kraft-Dlangamandla             Cornelia Schlemper              Adrian Müller-Gehl

Antwort der Verwaltung am 30.08.2017 (Stadtdirektor Hintzsche)

zu Frage 1: Von der Rheinbahn wurden im Jahr 2016 insgesamt 202.423 "SozialTickets" verkauft.
Informationen darüber, wie viele "SozialTickets" für Düsseldorf von anderen Verkehrsunternehmen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, insbesondere von der Deutschen Bahn AG ausgegeben wurden, liegen nicht vor.

Nach Monaten und Tarifgebiete aufgeschlüsselte Verkaufszahlen sind nachfolgender Tabelle zu entnehmen:

Kalenderjahr 2016verkaufte "SozialTickets" in Düsseldorf
Januar16.201
Februar16.502
März17.610
April17.394
Mai16.935
Juni17.284
Juli16.399
August15.805
September17.056
Oktober16.831
November17.192
Dezember17.214
202.423

zu Frage 2: In Düsseldorf haben im Jahr 2016 durchschnittlich rund 91.191 Personen eine Sozialleistung bezoigen, die grundsätzlich zum Erwerb des "SozialTickets" berechtigt.

zu Frage 3: Im Jahr 2016 hat die Rheinbahn 10.904.670,34 Mio. Euro erzielt und einen Ausgleich für die Mindereinnahme von 3.251.045,65 Mio. Euro erhalten.