Sozialticket in Düsseldorf

Ausschuss für Gesundheit und Soziales

Anfrage der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am 17. Februar 2016: Das „SozialTicket“ wird schon wieder teurer. Nachdem bereits Anfang des Jahres der Preis auf 31,95 Euro gestiegen ist, steht vier Monate später eine erneute Erhöhung auf 34,75 Euro an. DIE LINKE lehnte bereits den bisherigen Preis von 30,90 Euro als deutlich zu hoch ab, die beiden erneuten Erhöhungen sind vollkommen unangemessen. Es ist zu befürchten, dass das Ticket zukünftig noch schlechter angenommen wird.

Für den Großteil der Geringverdienenden und Menschen, die von staatlichen Transferleistungen abhängig sind, war das Ticket schon bisher viel zu teuer. Aufgrund des hohen Preises wurde es sehr schlecht angenommen: Im Jahr 2014 wurden durchschnittlich nur rund 13.000 Sozialtickets pro Monat verkauft, obwohl etwa 91.000 Personen zum Kauf berechtigt waren (entspricht ca. 14 Prozent). Ein günstigerer Preis würde die Inanspruchnahme deutlich erhöhen. So hatte z.B. Dortmund ein Sozialticket für 15,- Euro angeboten – bei 60.000 Anspruchsberechtigten wurden rund 24.000 Tickets verkauft (entspricht 40 Prozent).

Ein günstigeres Ticket ist aus sozialen und ökologischen Gründen gesellschaftlich geboten. Ein solches Ticket ist notwendig und finanzierbar. Durch höhere Fahrgastzahlen würde es sich selbst finanzieren, es werden dauerhaft Neukunden gewonnen und die Zahl der sogenannten Schwarzfahrer sinkt.

DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Wie viele „SozialTickets“ wurden im Jahr 2015 in Düsseldorf verkauft (aufgeschlüsselt nach Monaten)?

2. Wie viele Personen waren im Jahr 2015 berechtigt, ein solches „SozialTicket“ zu erwerben?

3. Welche Einnahmen wurden durch den Verkauf des „SozialTickets“ im Jahr 2015 erzielt und in welcher Höhe erhielt die Rheinbahn Fördermittel für das Ticket?

Angelika Kraft-Dlangamandla             Cornelia Schlemper              Adrian Müller-Gehl

Antwort der Verwaltung am 17.02.2016 (Stadtdirektor Hintzsche)

zu Frage 1: Von der Rheinbahn wurden im Jahr 2015 insgesamt 178.571 „SozialTickets“ verkauft. Informationen darüber, wie viele „SozialTickets“ für Düsseldorf von anderen Verkehrsunternehmen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, insbesondere von der Deutschen Bahn AG ausgegeben wurden, liegen nicht vor. Darin enthalten sind die monatlich zu erwerbenden Wertmarken sowie auch die Chipkarten, die mehrere Monate gültig sein können. Nach Monaten aufgeschlüsselte Verkaufszahlen sind nachfolgender Tabelle zu entnehmen:

"SozialTicket"-Verkäufe Rheinbahn 2015
Januar13.923
Februar14.059
März14.681
April14.752
Mai14.645
Juni14.579
Juli13.384
August14.366
September15.438
Oktober18.873
November13.027
Dezember16.844
178.571

zu Frage 2: In Düsseldorf haben im Jahr 2015 durchschnittlich rund 92.000 Personen eine Sozialleistung bezogen, die grundsätzlich zum Erwerb des „SozialTickets“ berechtigt

zu Frage 3: Im Jahr 2015 hat die Rheinbahn 5,52 Mio. Euro erzielt und einen Ausgleich für die Mindereinnahme von 3,3 Mio. Euro erhalten.