Sozialticket in Düsseldorf

Ausschuss für Gesundheit und Soziales

Anfrage der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am 30.09.2015:  Die NRZ berichtete am 07.09.2015, dass nur zehn Prozent der Anspruchsberechtigten in Nordrhein-Westfalen das subventionierte Sozialticket zu 30,90 Euro nutzen. Aufgrund des hohen Preises wird das Sozialticket bislang auch in Düsseldorf schlecht angenommen. Im Jahr 2013 wurden durchschnittlich nur rund 11.000 Tickets pro Monat verkauft. Im gleichen Zeitraum waren jedoch etwa 90.000 Personen berechtigt, ein solches Ticket zu erwerben.

Der Initiativkreis Armut in der Landeshauptstadt Düsseldorf befasst sich schon seit Jahren mit dem Thema Sozialticket. Eine von ihm initiierte Befragung in verschiedenen sozialen Einrichtungen hat vor einigen Jahren ergeben, dass von Armut betroffene Menschen auf den ÖPNV in Düsseldorf stark angewiesen sind. Für den Großteil dieser Menschen ist das Sozialticket jedoch zu teuer. Der Initiativkreis Armut fordert ein preisgünstigeres Sozialticket.

DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Wie viele „SozialTickets“ wurden im Jahr 2014 in Düsseldorf verkauft (aufgeschlüsselt nach Monaten)?

1. Wie viele Personen waren im Jahr 2014 berechtigt, ein solches „SozialTicket“ zu erwerben?

1. Welche Einnahmen wurden durch den Verkauf des „SozialTicket“ im Jahr 2014 erzielt und in welcher Höhe erhielt die Stadt Düsseldorf bzw. die Rheinbahn Fördermittel für das Ticket?

Angelika Kraft-Dlangamandla             Cornelia Schlemper              Adrian Müller-Gehl

Antwort der Verwaltung am 30.09.2015 (Beigeordneter Burkhard Hintzsche)

zu Frage 1: Von der Rheinbahn wurden im Jahr 2014 insgesamt 157.246 „Sozial-Tickets“ verkauft. In dieser Gesamtzahl enthalten sind die monatlich zu erwerbenden Wertmarken sowie die Chipkarten, die mehrere Monate gültig sein können.

Informationen darüber wie viele „SozialTickets“ für Düsseldorf von anderen Verkehrsunternehmen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, insbesondere von der Deutschen Bahn AG ausgegeben wurden, liegen nicht vor.

“SozialTicket”-Verkäufe Rheinbahn 2014

12.020 Tickets
Februar12.954 Tickets
März13.038 Tickets
April13.286 Tickets
Mai13.175 Tickets
Juni12.897 Tickets
Juli12.580 Tickets
August12.435 Tickets
September13.371 Tickets
Oktober13.487 Tickets
November13.832 Tickets
Dezember14.171 Tickets
Gesamt157.246 Tickets

zu Frage 2: In Düsseldorf haben im Jahr 2014 im Durchschnitt circa 91.000 Personen eine Sozialleistung erhalten, die grundsätzlich zum Erwerb des „SozialTickets“ berechtigt.

zu Frage 3: In Düsseldorf hat die Rheinbahn im Jahr 2014 157.246 „SozialTickets“ verkauft und für die Mindereinnahme einen Ausgleich in Höhe von 2,5 Mio. Euro erhalten.
Diese Informationen beziehen sich auf die Rheinbahn.
Angaben von anderen Verkehrsunternehmen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, insbesondere von der Deutschen Bahn AG, liegen für Düsseldorf nicht vor.