Teilnahme an SolarLokal

Umweltausschuss

Antrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz am 24.03.2011:

Der Ausschuss für Umweltschutz beschließt, dass die Landeshauptstadt Düsseldorf sich an der Kampagne „SolarLokal“ beteiligt.

SolarLokal ist eine bundesweite Imagekampagne für Solarstrom in Kreisen, Städten und Gemeinden mit dem Ziel, den Anteil des umweltfreundlichen Solarstroms an der Energieversorgung zu erhöhen.

Getragen wird die Kampagne von dem Umweltverband Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) und dem deutschen Solarstromkonzern SolarWorld AG. SolarLokal wird unterstützt von allen drei kommunalen Spitzenverbänden: Deutscher Landkreistag, Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund.

SolarLokal knüpft an das positive Image der Solarenergie in der Bevölkerung an. Seit dem Start Mitte des Jahres 2003 wird SolarLokal in zahlreichen Kreisen, Städten und Gemeinden nach dem Konzept "Bundesweit aktiv - Individuell vor Ort" durchgeführt.

Die Kampage "lebt" von dem Engagement der Akteure vor Ort. Gemeinsam mit Kreisen, Städten und Gemeinden wird über die Presse sowie mit Plakaten, Faltblättern und Aktionen aktiv für Solarstrom geworben. Bürgerinnen und Bürger werden über die Vorteile von Strom aus Sonne informiert und erhalten die Adressen von kompetenten örtlichen SolarLokal-Handwerkern - ein Gewinn für regionale Wirtschaft, Umwelt und Kommune.

Die Teilnahme an SolarLokal ist kostenfrei.

Als Teilnehmerin profitiert die Stadt Düsseldorf von der erfolgreichen und bundesweit aktiven Kampagne für Solarstrom:

• Information der Bürgerinnen und Bürger - aktuelle Informationen über Vorteile und Fördermöglichkeiten von Solarstrom
  • Ökologische Rendite - für eine gesündere Umwelt und mehr Lebensqualität
  • Rentable Investition - Solarstrom rechnet sich
  • Düsseldorf kann sich mit der Teilnahme in der Öffentlichkeit ein Stück mehr klimafreundlich darstellen
  • Klimagerechte Energieversorgung - Schonung der begrenzten Ressourcen und mehr Unabhängigkeit von politisch unsicheren Energieimporten
  • Teilnahme an bundesweiter Imagekampagne - Nutzung des attraktiven, bundesweiten Corporate Designs von SolarLokal;

Die Einführung eines Solarkatasters und die Freigabe von Dächern für Bürgersolaranlagen durch die Stadt Düsseldorf sind erste Schritte in Richtung Engagement  für Erneuerbaren Energien.

Die Teilnahme bei „ Solarlokal“ ist die konsequente Fortführung dieses Engagements.

Freundliche Grüße

Stephan Ungeheuer                             Anja Vorspel                            Lutz Pfundner